Die Nachbarschaft-Plattform stellt ein Werkzeug dar, mit welchem das Miteinander der Nachbarn innerhalb des Wohngebietes unterstützt werden kann. Das Werkzeug wird von der Nachbarschaft benutzt, um effektiv und komfortabel Daten miteinander auszutauschen. Das Werkzeug wurde auf der Basis eines „Blog“ entwickelt. Es präsentiert sich als Web-Seite.

Die Nachbarschaft-Plattform bedient registrierte und zufällige Besucher ihrer Web-Seite.

Die zufälligen Besucher finden eine Reihe von längeren und kürzeren öffentlichen Schriftsätzen (Artikel, Beitrag bzw. Blog) über Belange der Nachbarschaft vor, zu denen sie Kommentare abgeben können.

Registrierte Besucher finden neben den öffentlichen Schriftsätzen zusätzlich interne Schriftsätze vor. Weiterhin können sie die Verwaltungsansicht der Nachbarschafts-Plattform besuchen und Schriftsätze (Artikel oder Blogs) selbst verfassen. Um von der Plattform als registrierter Besucher erkannt zu werden, muss sich der Besucher anmelden (einloggen). Voraussetzung für das erfolgreiche Anmelden ist, dass der Besucher sich zuvor einmal eingeschrieben (registriert) und seine Zugangsdaten erhalten hat. Die Zugangsdaten bestehen aus Benutzername und Passwort. Sie sind ausschließlich einem Besucher bekannt, der sie auch gut verwahren sollte.

Im Rahmen des Einschreibens wird dem Besucher eine der folgenden Rollen zugewiesen:

Rolle   ist berechtigt,
„Abonnent“
  • Kommentare zu schreiben;
„Autor“
  • Mitteilungen und Kommentare zu schreiben;
  • Bilder hochzuladen;
„Redakteur“
  • Artikel, Mitteilungen und Kommentare zu schreiben;
  • die öffentlichen bzw. interne Darstellung von eigenen und fremden Schriftsätzen zu erlauben;
  • Bilder hochzuladen und zu veröffentlichen;
  • Die Schriftsätze einer Kategorie zuzuordnen;
„Administrator“
  • Technische Änderungen an der Webseite vorzunehmen

Die Schriftsätze der Plattform sind einer der folgenden Kategorien zugeordnet:

„Organisation“ Beiträge zur Vorbereitung von Ereignissen
„Ankündigungen“ Hinweise auf zukünftige Ereignisse als kurzer Text
„Erklärungen“ Ausführliche Erläuterungen und Darstellungen (Artikel), auch mit Abbildungen
„Neuigkeiten“ Neuigkeiten in Kurzform, ohne Abbildungen
„Termine“ Interne Termine, z.B. Meetings
„Personen“ Selbstdarstellung von Nachbarn
„Allgemein“ Alles, was nicht in eine der anderen Kategorien passt

 

Die Zuordnung zu einer Kategorie bestimmt die Darstellung der Schriftsätze auf der Nachbarschaft‑Plattform:

  • Die Start-Seite erscheint unmittelbar nach Eingabe der Web-Adresse. Sie enthält die drei zuletzt veröffentlichen Schriftsätze in gekürzter Form. Davon ausgeschlossen sind Beiträge der Kategorie „Organisation“.
  • Durch Anklicken des Menü-Punktes „Texte zur Zeit“ erscheinen die Artikel der Kategorie „Erklärungen“.
  • Durch Anklicken des Menü-Punktes „Personen“ erscheint eine Reihe von Kurz-Portraits von aktiven Nachbarn im Kiez.
  • Durch Anklicken des Menü-Punktes „Kontakt“ erscheint eine Anleitung für das Anmelden als Abonnement bzw. Autor.
  • Durch Anklicken des Menü-Punktes „Neuigkeiten“ erscheinen Textbeiträge der Kategorie „Neuigkeiten“.
  • Der rechte Button „Login“ meldet den Besucher an das Portal an. Die erfolgreiche Anmeldung setzt das richtige Eintragen der Daten für eigenes Passwort und eigenen Benutzernamen voraus. Nach der erfolgreichen Anmeldung werden die Menü-Punkte „Organisation“ und „Termine“ sichtbar. Das Anklicken der Menüpunkte bringt die entsprechenden Beiträge zur Ansicht.